26 Oktober 2010

Wohnungssuche

Heute gibt‘s keine Bilder, dafür aber eine gute Nachricht gleich zu Beginn: Ich habe nach nur 2 Tagen Suche bereits ein Zimmer in Sydney gefunden, und zwar für unglaublich günstige $125/Woche, was im Monat etwa 350€ ergibt, alles außer Telefon inklusive. Dafür bekommt man in Dresden sicherlich recht einfach ein geräumiges Zimmer oder gar eine eigene Wohnung, aber hier ist das ein unschlagbarer Preis. Einige WGs beginnen bei $180/Woche, heute habe ich mit einer anderen Praktikantin gesprochen, die $260 pro Woche in der Innenstadt auf den Tisch legen muss. Meine Lage ist für meine Bedürfnisse ziemlich gut, ich fahr reichlich 30 Minuten mit dem Bus zur Arbeit und etwa genauso lange brauch ich mit der S-Bahn in die Innenstadt.

Möglich macht das ein extrem nettes und zuvorkommendes asiatisches Ehepaar, die ein paar ihrer Zimmer im Haus günstig vermieten. Neben mir im Haus wohnt noch eine Australierin, die ich auf etwa 30 schätzen würde. Keine Party-WG also, aber ich bin gerade sehr erleichtert, eine schöne, saubere Unterkunft gefunden zu haben und von dem gesparten Geld kann ich mir meine Monatskarte finanzieren oder mal eine Nacht im Hostel, sollte ich am Wochenende nachts nicht nach Hause kommen.

Zur Zeit hüte ich noch das Haus von meinem Chef, der im Urlaub ist und mir freundlicherweise sein Haus am Stadtrand Sydneys überlassen hat, dafür pass ich auf seine zwei Hunde auf. Das gestaltet sich mitunter garnicht so einfach, da die beiden eher schlecht als recht miteinander auskommen und auf meine Anweisungen nur selten hören. Von Sydney habe ich daher außer dem Flughafen (Landeanflug bei starkem Gewitter hat was!) und ein paar Vororten noch nichts gesehen, aber das wird sich ab Mittwoch ändern: Da ich erst am Sonntag in meine neue Wohnung kann, habe ich mir kurzerhand ein Hostel im Stadtkern gebucht und kann somit vier volle Tage die Stadt erkunden, worauf ich mich schon sehr freue; zudem sind Hostels immer gute Möglichkeiten, um neue Leute kennenzulernen. Nicht zu vergessen: Viele Fotomöglichkeiten!

Als Ersatz für die fehlenden Fotos gibt‘s etwas Zusatzwissen über Australien: Feiertage sind wie in Deutschland in allen Bundesländern (bzw. Territories, 9 an der Zahl) verschieden, aber es gibt eine tolle Regelung: Fallen sie auf‘s Wochenende, werden sie zu Beginn der Woche nachgeholt. To be continued.

Hagi

P.S.: Meine neue Adresse gibt‘s auf Anfrage!

1 Kommentar: